Kon­flik­te zwi­schen Men­schen sind all­ge­gen­wär­tig. Immer stär­ker ver­netz­te und team­ori­en­tier­te Arbeits­wei­sen in Schu­le, Stu­di­um und Beruf erzeu­gen inten­si­ve Abhän­gig­keits­ver­hält­nis­se zwi­schen den Ein­zel­nen. Gebün­delt mit der zuneh­men­den Diver­si­tät der Bevöl­ke­rung und den dar­aus resul­tie­ren­den Kon­flikt­po­ten­tia­len besteht außer­dem ein wach­sen­der Bedarf an diver­si­täts­be­wuss­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Kon­flikt­kom­pe­ten­zen. Eine andau­ern­de Belas­tung durch eine bestän­di­ge Kon­flikt­si­tua­ti­on setzt den Kör­per in Alarm­be­reit­schaft und erzeugt dadurch eine Stress­re­ak­ti­on. Bei einer andau­ern­den Stress­be­las­tung, sinkt nicht nur das Enga­ge­ment, auch anhal­ten­de gesund­heit­li­che Fol­gen kön­nen auf­tre­ten und das Wohl­be­fin­den lang­fris­tig schä­di­gen. Durch Kom­pe­tenz­er­wei­te­rung und eine offe­ne und kon­struk­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit Kon­flik­ten, kön­nen die inno­va­ti­ven Poten­tia­le die­ser wie­der ent­deckt wer­den und eine gemein­sa­me Ent­wick­lung wird wie­der mög­lich. Eine früh­zei­ti­ge Res­sour­cen­för­de­rung kann somit destruk­ti­ven Kon­flikt­ver­läu­fen ent­ge­gen­ge­wir­ken und Wege der kon­sens­ba­sier­ten Lösungs­ent­wick­lung eröffnen.

Ich bin über­zeugt davon, dass Kon­flik­te die Chan­ce zu inno­va­ti­ven Lösun­gen bie­ten. Eine Schlüs­sel­stel­le zur Ent­fal­tung koope­ra­ti­ver Kon­flikt­po­ten­zia­le, sehe ich in der metho­den­ori­en­tier­ten Ent­wick­lung von Kommunikationskompetenzen.

Mei­ne Ange­bo­te kön­nen bei Ihnen vor Ort durch­ge­führt wer­den, wer­den Ihren Bedar­fen ent­spre­chend ange­passt und sind so eine effi­zi­en­te und pra­xis­na­he Antwort.

Konfliktbegleitung 

Bei der Media­ti­on han­delt es sich um eine Ver­mitt­lung zwi­schen min­des­tens zwei Kon­flikt­par­tei­en. Sie beruht auf der Frei­wil­lig­keit und Eigen­ver­ant­wort­lich­keit der Betei­lig­ten. Ziel ist die Eini­gung oder Schlich­tung in Bezug auf den Konfliktgegenstand. 

Schulungen 

Die För­de­rung von kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen stärkt nicht nur den Zusam­men­halt im Team son­dern schafft zudem eine offe­ne und kon­struk­ti­ve Kul­tur des kri­ti­schen Austausches. 

Kinder & Jugendliche 

Bereits im Kin­des- und Jugend­al­ter macht die För­de­rung sozia­ler Kom­pe­ten­zen Sinn. Neben Metho­den wie Rol­len­spie­len kom­men erleb­nis­päd­ago­gi­sche Übun­gen zum Einsatz. 

Beschwerdemanagement 

Durch die Imple­men­tie­rung eines Beschwer­de- oder auch Kon­flikt­ma­nage­ments, kön­nen früh­zei­tig mög­li­che Kon­flik­te erkannt und ver­mie­den werden.